2023 – Palmsonntagskonzert: Johannes Brahms Ein Deutsches Requiem 

Konzertgesellschaft Oberwallis

Leitung: Yannick Zenhäusern, Paul Locher, Noah Ambord

Jacqueline Forster, Sopran
Ralf Ernst, Bariton

In der Saison 22/23 dürfen wir das eindrückliche Werk von Johannes Brahms Ein deutsches Requiem gemeinsam mit der Konzertgesellschaft Oberwallis auf die Bühne bringen!

«Die Entstehung des Werks liegt weitgehend im Dunkeln. Es wird angenommen, dass der Tod seiner Mutter Brahms dazu bewegte, dieses Werk zu schreiben. Nach der Aufführung der ersten drei Sätze 1866 in Wien wurde am Karfreitag des Jahres 1868 das Requiem – damals noch aus sechs Sätzen bestehend – im Dom zu Bremen uraufgeführt. 

Brahms konzipierte sein Werk ausserhalb der Tradition der lateinischen Totenmessen. Nicht die Verstorbenen, sondern die Hinterbliebenen rücken ins Zentrum und finden Ruhe und Trost in den ausgewählten Bibelstellen.» (Quelle: www.kogeo.ch, 05.03.23)