2015 / 2016 – Stemning

2015 / 2016 – Stemning

Im August 2015 wurde bekannt gegeben, dass der Walliserjugendchor (WJC/CVJ) nicht genügend Anmeldungen verzeichnete, um ein Projekt zu starten. Madeleine Loretan und Yannick Zenhäusern wollten den Chor jedoch nicht einfach seinem Schicksal überlassen. Darum stampften sie innert Kürze das Projekt Stemning – Stimmung mit skandinavischer und irischer Musik aus dem Boden. Das Ziel war, einen Jugendchor zu gründen, der allen Walliserinnen und Wallisern weiterhin die Möglichkeit bietet, in Gemeinschaft singen zu können. So verzeichnete der Chor nach den Anmeldungen ca. 35 Personen. Das Projekt konnte daher definitiv lanciert werden. Zusätzlich sollte eine Zusammenarbeit mit dem bereits existierenden Oberwalliser Jugendchor unter der Leitung von Christopher Mair entstehen.

Madeleine und Yannick haben innert kurzer Zeit die Probewochenenden, Konzertsäle/-kirchen, das Catering, das Sponsoring und viele weitere Dinge in die Hand genommen und organisiert. Schlag auf Schlag konnte ein Punkt nach dem anderen abgehakt werden. Das Projekt wurde finanziell so gut unterstützt, dass sie die bekannte Walliser Folk-Band iFolk engagierten.

Am ersten Wochenende im Ferienlager Bethania in Bürchen hatte der Chor mit seinen Leitern ein gedrängtes Programm. Der Start war aufgrund der terminüberschneidenden Fasnacht etwas harzig. Dennoch sind Madeleine und Yannick motiviert geblieben und konnten am Ende des Wochenendes auf ihre ersten Erfolge zurückblicken – oder wohl eher «zurückhören».

Sie wussten nun, dass es kein Zurück mehr gibt und die guten Rückmeldungen der Chormitglieder spornte sie zusätzlich an. Zwischen den beiden Probeweekends wurde mehrmals an einem Samstagmorgen in Brig geprobt. Das zweite Wochenende fand im März in Törbel statt und schloss am Sonntag mit einer ersten gemeinsamen Probe mit der Band iFolk ab. An den Wochenenden organisierten Madeleine und Yannick jemanden, der sich um das Essen für die ganze Truppe kümmerte. Dies lief alles reibungslos ab. Nun war das Konzert nicht mehr fern.

Ende April bzw. anfangs Mai durften wir in Leuk und Naters unsere Konzerte halten. Mit je über 150 Zuhörern kann der nun neu gegründete Verein klar von einem Erfolg sprechen.

Unser Ziel, junge Leute aus dem ganzen Wallis zusammenzuführen und zu einem Chor zu vereinen, der Spass und Freude am Singen hat, wurde mit diesen gelungenen Konzerten erreicht.

Darum soll nun an den Erfolg angeknüpft werden und ein neues Projekt unter dem Namen Africa meets Gospel wird gestartet. Neu heisst unser Jugendchor „jungiChanteurs“.