2016 / 2017 – Africa Meets Gospel

2016 / 2017 – Africa Meets Gospel

Das Projekt Africa meets Gospel dieser Saison 2016/2017 wurde mit dem frischen sechsköpfigen Vorstand der jungiChanteurs aufgegleist. So konnten Aufgaben zur Organisation aufgeteilt und dieser neue Name bestimmt werden. Wie im Vorjahr übten wir vor allem an zwei Wochenenden (Ayent und Visperterminen), einem Vormittag (Martigny) und einem Probetag in Visp. In dieser kurzen Probezeit versuchten die Dirigenten, neben dem Einstudieren der Noten und dem Überbringen von Emotionen durch die Musik, den Chor als Gemeinschaft zusammenzuführen. Das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb dieses Vereines ist allen Mitwirkenden ein wichtiges Anliegen und wurde durch die Hilfsbereitschaft aller Beteiligten bestätigt.
Für das Programm konnten wir eine motivierte Band zusammenstellen, die den 35 köpfigen Projektchor unterstützte und die Musik zusätzlich belebte. Sie gaben dem ganzen Ensemble den letzten Schliff.

Das erste Konzert in Sion, 1. April:
Dem ersten Konzert sahen wir leicht aufgeregt, aber mit Vorfreude entgegen. Das Balafon – ein afrikanisches Xylophon – spielte zu Beginn alleine und der Chor stellte sich beim Eingang der Kirche auf. Das Publikum hörte gespannt auf den aussergewöhnlichen Klang des Balafons. Auf den letzten Ton des Instruments ertönten dann die ersten Stimmen hinter den Zuhörern, die einen afrikanischen Ruf einleiteten. Die Sänger bewegten sich singend nach vorne an den Bänken der Zuhörer vorbei. Die bunten Kleider trugen zur Stimmung bei. Die beiden Chorleiter Madeleine Loretan und Yannick Zenhäusern dirigierten abwechselnd und sorgten mit den zwei Blöcken Afrikanisch und Gospel für abwechslungsreiche Spannung. Begeistert war das Publikum von den Solisten, die eine hervorragende Leistung erbracht haben, sowie den Tanzeinlagen, die der Chor einstudiert hatte. Mit unserem Auftritt schafften wir es zum Schluss einen grossen Applaus entgegenzunehmen, sowie zahlreiche positive Rückmeldungen zu erhalten.

«Viel Frische und Kraft» so betitelte der Walliser Bote (Ausgabe 6. April 2017) das Konzert vom 02. April in Visp. Weiter hiess es: «[Sie] erreichte[n] insgesamt mit diesem Chor eine eindrückliche Leistung, die das Publikum zu Recht zu schätzen wusste.»

Ein beachtlicher Erfolg! Die enorme Martinskirche in Visp konnten wir zu unserer Freude füllen. Die Anspannung der SängerInnen stieg vor dem Konzert erheblich an. Doch die Arbeit hat sich gelohnt: Ein ausgedehnter Beifall des Publikums zeigte die Wertschätzung unserer Arbeit und das erreichte Ziel – das Publikum zu begeistern. Wir wurden in beiden Konzerten grosszügig in der Kollekte unterstützt.